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Sachbearbeiter/in Operations und Wertschriftenbuchhaltung (50%-60%)

Der Bereich IT & Operations ist federführend in der digitalen Entwicklung von OLZ und verantwortet die operativen sowie technischen Prozesse. Im breiten Wirkungsfeld von Business bis IT planen, evaluieren, entwickeln, implementieren und unterhalten wir spezifische und unternehmensweite Lösungen zum Ausbau der User-Experience und Operational Excellence.

Unser Team IT & Operations am Hauptsitz im Zentrum von Bern braucht Verstärkung. 

Dein Aufgabengebiet:

  • Du führst täglich die interne Wertschriftenbuchhaltung unserer Kundenportfolios, d.h. du kontrollierst und korrigierst täglich die elektronisch gelieferten Daten, erfasst die verbleibenden nicht elektronisch gelieferten Daten manuell und stimmst sämtliche Geschäftsfälle ab.
  • Weiter eröffnest, mutierst und pflegst du Kunden-, Stamm- und Wertpapierdaten.
  • Du erstellst, kontrollierst und korrigierst monatlich basierend auf den oben genannten Daten vordefinierte Kunden- und Managementreports.
  • Bei Bedarf koordinierst du dich aktiv mit den relevanten Abteilungen.
  • Zusätzlich unterstützt du das Team beim Betrieb des Wealth- und Portfoliomanagementsystems. D.h. du hilfst uns unvorhergesehene Vorfälle in Koordination mit dem Systemhersteller zu überwinden sowie Systemanpassungen und -entwicklungen umzusetzen und zu testen.
  • Du arbeitest bei Projekten mit, damit wir unsere Arbeitsabläufe stetig verbessern können, pflegst Prozess- und Systemdokumentationen und unterstützt uns bei Aufgaben rund um IT & Operations.

 Unsere Erwartungen:

  • Du hast eine kaufmännische Grundausbildung (EFZ), vorzugsweise bei Finanzdienstleistern oder Banken, abgeschlossen. 
  • Idealerweise kannst du einige Jahre Berufserfahrung in der Wertschriftenbuchhaltung, im Middle Office, in Business Process Operations von Finanzinstituten oder in einem ähnlichen Aufgabengebiet vorweisen. 
  • Du bist bereit, die regelmässig und per Ende Monat zusätzlich anfallenden Aufgaben zeitnah zu erledigen, d.h. dein Pensum über die ganze Woche zu verteilen und am Monatsanfang jeweils ein höheres Pensum als im restlichen Monat zu leisten.
  • Die Microsoft Office-Produkte, insbesondere Excel, sind dir bestens vertraut.
  • Du bist qualitäts- und verantwortungsbewusst, strukturiert, selbstständig, exakt, flexibel und belastbar. 
  • Du verständigst dich schriftlich und mündlich problemlos in Deutsch und grundlegend in Englisch.

Deine Aussichten:

  • Du hast die Möglichkeit, dich in einem dynamischen, wachsenden Unternehmen einzubringen, in welchem IT & Operations eine zentrale Rolle spielt.
  • Dich erwartet ein von Teamgeist geprägtes, aufgestelltes Umfeld.

Bereit für den nächsten Schritt? Philipp Schori, Head IT & Operations, freut sich auf deine Bewerbung an philipp.schori@olz.ch.


Wir möchten die Stelle ohne externe Personaldienstleister besetzen.

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