Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

COVID-19 and the undifferentiated sellout

Reading time 10 minutes

February could hardly have been more contrary. From new record highs on the stock markets to sheer panic and the flight to safe havens, it only took the blink of an eye. The fragility of the markets, which has been mentioned repeatedly at this point, materialised in the last few days of the month in heavy price losses.

But first things first: During the first three weeks of February, everything looked like a continuation of the extremely strong 4th quarter of 2019 in terms of performance: Volatility at a low level, prices at an airy height, and investor optimism unchecked. As expected, our risk-based equity and bond strategies were unable to keep up with the respective market indices during this phase and lagged significantly behind (the figure below illustrates this using the February performance of our OLZ Equity World Optimized ESG).

Suddenly, the Western world realized that COVID-19 will spread from a regional crisis to a global pandemic. This change in perception created massive shock waves in an already very critical environment for the economy and financial markets:

  • In 2019, the global economy recorded its weakest growth since the financial crisis of 2008 - especially in the fourth quarter: the manufacturing sector shrank considerably, GDP growth was negative in Japan and in China it was the lowest in 27 years.
  • Numerous stock indices reached new historic highs by mid-February. These market advances were mainly based on the anticipation of a strong economic recovery in the first half of 2020.
  • When SARS broke out in 2003, China's economic output accounted for around 8% of global GDP. This share has since risen to 20%. This is a cause for concern, as China is now facing a significant slowdown in economic growth.
  • Average earnings growth in 2020/21 was expected to be in double digits - a forecast that will most likely be significantly revised downwards.

Against this background, what could be called an undifferentiated sellout followed.

But why "undifferentiated"? Let us compare the price setback we have just experienced with the 4th quarter of 2018 (at that time, the markets were trembling with a more restrictive monetary policy). The magnitude of the market correction (here using the example of the MSCI World), accompanied by a sharp rise in volatility, was of comparable magnitude in both events. Looking at the performance of the individual sectors, a completely different picture emerges. While Q4 2018 saw a clear rotation from cyclical to defensive sectors, in recent days everything has been thrown onto the market, regardless of sector affiliation. This behaviour suggests that the February interlude has not yet included an adjustment of the high earnings expectations in the sectors that had grown the most in recent months (e.g. IT, communication services or consumer discretionary).

Now the obvious question arises as to how OLZ strategies have performed during the market correction. In general, our equity funds were able to stem the losses compared to the benchmarks and the bond strategies with a focus on high-quality government and corporate bonds were able to gain. The diversification principle at the portfolio level therefore proved itself once again. Over the month as a whole, our equity funds did not achieve a significant outperformance or even performed marginally worse than the respective benchmark. The performance analysis shows that our equity strategies were not quite as successful in cushioning the market slump as they were in Q4 2018, for example, due to the undifferentiated sell-off described above. Although risk-conscious stock selection added value, the indiscriminate selling of cyclical and defensive stocks caused our outperformance to be lower than the market average. However, when this global epidemic affects earnings growth, cyclical stocks will be hit hardest. Our more defensive sector allocation will then again help to reduce any further losses.

For the coming weeks and months, we remain confident that the cornerstones of our investment strategy, diversification and risk management, will deliver a clear benefit in weathering this uncertain and critical market phase.

Zum Footer Zur Startseite

Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

COVID-19 und der undifferenzierte Ausverkauf

Lesedauer 10 Minuten

Gegensätzlicher hätte sich der Februar wohl kaum präsentieren können. Von neuen Rekordständen an den Aktienmärkten, hin zur schieren Panik und der Flucht in die sicheren Häfen hat es nur einen gefühlten Wimpernschlag gedauert. Die an dieser Stelle wiederholt erwähnte Fragilität der Märkte, hat sich in den letzten Tagen des Monats in starken Kursverlusten materialisiert.

Doch der Reihe nach. Während den ersten drei Februarwochen sah alles nach einer Fortführung des performancemässig äusserst starken 4. Quartals 2019 aus: Die Volatilität auf tiefem Niveau, die Kurse in luftiger Höhe, der Optimismus der Anleger ungebremst. Während dieser Phase konnten unsere risikobasierten Aktien- und Obligationenstrategien erwartungsgemäss nicht mit den jeweiligen Marktindizes mithalten und lagen deutlich zurück (untenstehende Abbildung zeigt dies beispielhaft anhand der Februarperformance unseres OLZ Equity World Optimized ESG).

Doch plötzlich realisierte die westliche Welt, dass sich COVID-19 von einer regionalen Krise zu einer globalen Pandemie ausbreiten wird. Dieser Wandel in der Wahrnehmung erzeugte massive Schockwellen in einem bereits sehr kritischen Umfeld für Konjunktur und Finanzmärkte:

  • Die Weltwirtschaft verzeichnete 2019 das schwächste Wachstum seit der Finanzkrise von 2008 - ganz besonders im 4. Quartal: Der Verarbeitungssektor schrumpfte erheblich, das BIP-Wachstum fiel in Japan negativ und in China so tief wie seit 27 Jahren nicht mehr aus.
  • Zahlreiche Aktienindizes erreichten bis Mitte Februar neue historische Höchststände. Diese Marktavancen basierten hauptsächlich auf der Vorwegnahme einer kräftigen wirtschaftlichen Erholung im ersten Halbjahr 2020.
  • Als 2003 SARS ausbrach, machte Chinas Wirtschaftsleistung rund 8% des globalen BIPs aus. Mittlerweile ist dieser Anteil auf 20% angestiegen. Dieser Umstand gibt insofern Anlass zur Sorge, als dass China heute eine deutliche Verlangsamung des Wirtschaftswachstums droht.
  • Für 2020/21 wurde ein durchschnittliches Gewinnwachstum in zweistelliger Höhe erwartet – eine Prognose die mit grosser Wahrscheinlichkeit signifikant nach unten korrigiert werden dürfte.

Vor diesem Hintergrund folgte dann das, was man als undifferenzierten Ausverkauf betiteln kann.

Doch weshalb «undifferenziert»? Vergleichen wir hierzu den eben erlebten Kursrücksetzer mit dem 4. Quartal 2018 (damals zitterten die Märkte vor einer restriktiveren Geldpolitik). Die prozentuale Korrektur (hier am Beispiel des MSCI Welt), begleitet von stark ansteigender Volatilität, fiel bei beiden Events in vergleichbarem Ausmass aus. Betrachtet man nun die Performance der einzelnen Sektoren, bietet sich einem ein gänzlich anderes Bild. Während im Q4 2018 eine klare Rotation von zyklischen in defensive Sektoren erfolgte, wurde in den vergangenen Tagen, unabhängig von der Sektorenzugehörigkeit, gänzlich alles auf den Markt geworfen. Aus diesem Verhalten lässt sich ablesen, dass das Februar-Intermezzo noch keine Bereinigung der hohen Gewinnerwartungen in den Sektoren beinhaltete, die in den vergangenen Monaten am stärksten zugelegt hatten (z.B. IT, Kommunikationsdienste oder Nicht-Basiskonsumgüter).

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie sich die OLZ-Strategien während der Marktkorrektur geschlagen haben. Grundsätzlich konnten unsere Aktienfonds die Verluste im Vergleich zu den Benchmarks eindämmen und die Obligationenstrategien mit Fokus auf qualitativ hochwertige Staats- und Unternehmensanleihen zulegen. Das Diversifikationsprinzip auf Portfolioebene hat sich also einmal mehr bewährt. Über den ganzen Monat gesehen konnten unsere Aktienfonds keine deutliche Outperformance erzielen oder schnitten gar marginal schlechter als die jeweilige Benchmark ab. Die Performance Analyse zeigt, dass unsere Aktienstrategien aufgrund des oben beschriebenen, undifferenzierten Ausverkaufs, den Markteinbruch nicht ganz so erfolgreich abfedern konnten, wie dies z.B. im Q4 2018 der Fall war. Die risikobewusste Titelselektion brachte zwar einen Mehrwert, doch der undifferenzierte Verkauf zyklischer und defensiver Titel liess unsere Outperformance gegenüber dem Marktdurchschnitt tiefer ausfallen. Schlägt sich diese globale Epidemie jedoch auf das Gewinnwachstum nieder, wird dies allen voran zyklische Werte treffen. Unsere defensivere Sektorallokation wird dann wieder helfen, allfällige weitere Verluste zu reduzieren.

Für die kommenden Wochen und Monate bleiben wir zuversichtlich, dass die Grundpfeiler unserer Anlagestrategie, Diversifikation und Risikomanagement, beim Überstehen dieser unsicheren und kritischen Marktphase einen klaren Mehrwert erbringen werden.

Zum Footer Zur Startseite