Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Risk-conscious and disciplined through the crisis

Reading time 10 minutes

While normality is slowly returning to China, the rest of the world is holding its breath. One country after another is coming down: the economy, mobility, social life. For how long? Unknown.

An economy on standby, and this for weeks or months, is likely to leave a significant dent in the global growth path. It is not without reason that governments are now putting together economic stimulus packages and further monetary policy measures.

The situation on the financial markets has hardly changed compared to the previous week. Price fluctuations have reached a level last seen in the financial crisis of 2008. The very optimistic valuations of 4 weeks ago have now turned into pessimistic prospects for most companies. The sharp drop in share prices even implies valuations that assume that companies will not be able to pay dividends in the next 5-7 years. Above all, cyclical sectors such as industry and finance are losing ground, while defensive sectors have also suffered losses, but have held up comparatively well.

In this market environment, OLZ equity strategies were able to systematically outperform. The optimized stock selection and the more defensive sector allocation led to a cushioning of the losses.

The flight to the "safe haven" has also continued in the last few days. The addition of top-quality bonds paid off in this large and rapid correction. Bonds rose or at least remained stable, acting as an airbag for the entire portfolio.

In recent weeks, it has once again become clear how important effective diversification and strict risk management are. The OLZ stock and bond modules were able to meet the expectations placed on them and thus contribute to some stability in the portfolio. Compared to the market average, our risk-based approach helped limit losses.

If stock markets lose more than 30%, individual investors may also consider adjusting their investment strategy. As a specialist for risk-conscious investment solutions, we at OLZ have already experienced similar crisis situations in our almost 20-year history. This experience taught us that key aspects must be evaluated in a structured and objective framework when determining the investment strategy. The following questions can serve as a guideline:

  1. Has my risk capacity changed? The risk capacity depends on whether the personal financial situation has changed. Important: The risk capacity does not depend on the direction in which the stock markets are currently moving.
  2. Has my investment horizon in particular changed recently? Anyone who holds part of their assets in equities must keep a long-term perspective in mind. Within this perspective, there will always be smaller and larger fluctuations in portfolio value.
  3. Has my willingness to take risks changed? When markets fluctuate strongly, investors' risk aversion increases and their behaviour becomes increasingly pro-cyclical. This is definitely not a good guide for ad hoc adjustments to the investment strategy.

If you have answered all questions with "No", we recommend that you remain calm and consistently pursue your investment strategy. Within the framework of the OLZ mandate we guarantee disciplined implementation. Otherwise, we will be happy to be at your disposal (by phone) to evaluate any questions and key points of your strategy.

We wish you and your environment all the best and stay healthy!

Zum Footer Zur Startseite

Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Risikobewusst und diszipliniert durch die Krise

Lesedauer 10 Minuten

Während in China langsam wieder die Normalität zurückkehrt, hält der Rest der Welt den Atem an. Ein Staat nach dem anderen fährt herunter: die Wirtschaft, die Mobilität, das soziale Leben. Dauer? Unbekannt.

Eine Wirtschaft auf Sparflamme, und dies während Wochen bis Monaten, dürfte eine deutliche Delle im globalen Wachstumspfad hinterlassen. Nicht umsonst werden nun von staatlicher Seite Konjunkturpakete geschnürt und die letzten noch vorhandenen geldpolitischen Register gezogen.

Die Situation an den Finanzmärkten präsentiert sich im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. Die Kursschwankungen haben ein Niveau erreicht, wie wir es zuletzt in der Finanzkrise 2008 gesehen haben. Die sehr optimistischen Bewertungen von vor 4 Wochen haben sich mittlerweile bei den meisten Firmen in pessimistische Aussichten gewandelt. Die stark gesunkenen Aktienkurse implizieren gar Bewertungen, die davon ausgehen, dass Unternehmen in den nächsten 5-7 Jahren keine Dividendenzahlungen leisten können. Allen voran verlieren zyklische Sektoren wie die Industrie oder das Finanzwesen, während defensive Sektoren auch Einbussen verzeichneten, sich aber vergleichsweise gut halten konnten.

In diesem Marktumfeld konnten sich die OLZ Aktienstrategien systematisch besser halten. Die optimierte Titelselektion und die defensivere Sektorenallokation führten zu einer Abfederung der Verluste.

Die Flucht in den «sicheren Hafen» hat auch in den letzten Tagen angehalten. Die Beimischung von Obligationen mit höchster Qualität zahlte sich in dieser markanten und schnellen Korrektur aus. Die Anleihen legten zu oder blieben zumindest stabil und wirkten wie ein Airbag für das Gesamtportfolio.

Es zeigte sich in den vergangenen Wochen wieder einmal deutlich, wie wichtig eine effektive Diversifikation und ein striktes Risikomanagement sind. Die OLZ Aktien- und Obligationenbausteine konnten die an sie gestellten Erwartungen erfüllen und damit zu etwas Stabilität im Portfolio beitragen. Verglichen mit dem Marktdurchschnitt, half unser risikobasierter Ansatz die Verluste einzugrenzen.

Wenn Aktienmärkte mehr als 30% verlieren, denken einzelne Anleger vielleicht auch über eine Anpassung der Anlagestrategie nach. Als Spezialist für risikobewusste Anlagelösungen haben wir bei der OLZ in unserer bald 20-jährigen Geschichte bereits ähnliche Krisensituationen erlebt. Diese Erfahrung lehrte uns, dass zentrale Punkte bei der Festlegung der Anlagestrategie in einem strukturierten und sachlichen Rahmen evaluiert werden müssen. Folgende Fragen können dabei als Leitfaden dienen:

  1. Hat sich meine Risikofähigkeit verändert? Die Risikofähigkeit ist davon abhängig, ob sich die persönliche finanzielle Situation verändert hat. Wichtig: Die Risikofähigkeit hängt nicht davon ab, in welche Richtung sich die Aktienmärkte zur Zeit gerade bewegen.
  2. Hat sich in der letzten Zeit insbesondere mein Anlagehorizont verändert? Wer einen Teil des Vermögens in Aktien hält, muss die langfristige Perspektive im Auge behalten. In dieser wird es immer wieder kleinere und grössere Schwankungen des Portfoliowertes geben.
  3. Hat sich meine Risikobereitschaft verändert? Bei stark schwankenden Märkten verstärkt sich die Risikoaversion der Anleger und ihr Verhalten wird zunehmend pro-zyklisch. Dies ist definitiv kein guter Ratgeber für ad-hoc Anpassungen der Anlagestrategie.

Wenn Sie alle Fragen mit «Nein» beantwortet haben, empfehlen wir Ihnen, Ruhe zu bewahren und konsequent Ihre Anlagestrategie zu verfolgen. Im Rahmen des OLZ Mandates gewährleisten wir eine disziplinierte Umsetzung. Ansonsten stehen wir Ihnen gerne (telefonisch) zur Verfügung, um allfällige Fragen und zentrale Punkte Ihrer Strategie zu evaluieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Umfeld alles Gute und bleiben Sie gesund!

Zum Footer Zur Startseite