Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Minimum risk - a systematic investment concept

Reading time 10 minutes

Who dares nothing, wins nothing - so the saying goes. The same applies to financial investments: the higher the risk (through investments in shares), the better the long-term return. This is a statement that there is actually nothing to counter. But would it perhaps be possible to achieve a slightly higher return with the same risk? Our answer: Yes, absolutely! And in the current low interest rate environment even more important than ever.

OLZ focuses exclusively on risks. What sounds like a boring investment approach is aimed at many more investors than just those who shy away from any kind of risk. The focus on volatility does not stem from our "risk aversion", but from the scientifically proven fact that investment risks can be predicted more reliably than investment returns. Our minimum risk strategy takes into account not only the volatility of individual stocks, but also their behaviour in relation to each other (correlation). If these two factors are combined in an optimization, the result is a portfolio that performs better in the long term than conventional, capital-weighted index solutions. In this context, "performing better" means two things: on the one hand, the portfolio risk is systematically reduced, and on the other hand, shares with low volatility deliver an additional return in the long term. Thanks to the lower portfolio risk, a higher equity allocation can be held for the same level of risk, which leads to a higher equity premium.

Systematic reduction of portfolio risk

The volatility of our OLZ Equity World ex CH Optimized ESG strategy is on average almost 30% lower than the volatility of the index (see Figure 1). The reduction in risk can be observed over time, independent of the market environment. Moreover, partial hedging of foreign currency risks further increases the extent of risk reduction.

Figure 1 - Systematically lower portfolio volatility

The lower volatility compared to the capital-weighted index is not only observed over a long time horizon, but also when it really matters - in times of crisis. Figure 2 shows, using some examples from recent years, that when market volatility rises sharply (an indication of increased nervousness) our risk-optimized equity portfolios outperform the benchmark.

Figure 2 - Successful stress tests 2018-2020 (volatility measured by VIX index / Fund: OLZ Equity World ex CH Optimized ESG 2 / Benchmark: MSCI World ex CH Index)

Higher equity exposure at equal risk level

With the OLZ Minimum Risk approach you can sleep peacefully - or, depending on your individual risk budget, you can generate more return in the long term. The risk budget describes the risk that an investor is able and willing to bear. When designing the investment strategy, the efficient allocation of the risk budget should be at the centre of attention. In this context, efficiency means that the more attractive the risk-return profile of an asset class, the more can be allocated to it from the risk budget. In the long term, equities offer a scientifically proven excess return over bonds. In a traditional portfolio - consisting of equities, bonds and liquidity - equities therefore account for the bulk of the risk budget. If the equity component is implemented in a risk-optimized manner, a correspondingly larger equity quota can be used with the same risk budget. In the long term, a higher equity allocation means a higher expected portfolio return and thus a more efficient use of the risk budget. Figure 3 shows that a pension fund with 30%-35% shares, for example, could increase the equity allocation to around 40% without taking on more risk.

Figure 3 - Higher equity exposure for the same risk

Those who strive for higher returns do not necessarily have to take greater risks. A risk-optimized equity strategy not only allows for an expansion of the equity component, but also offers more freedom in the asset allocation in general. This offers the the opportunity to use the risk budget efficiently. Either way, you are in better hands as an investor if you do not only have the return in mind. In the long run, this comes naturally with a disciplined, scientifically sound and risk-based investment approach.


Zum Footer Zur Startseite

Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Minimum Risiko - ein Anlagekonzept mit System

Lesedauer 10 Minuten

Wer nichts wagt, gewinnt nichts – so der Volksmund. Auch bei Finanzanlagen gilt: Je höher das Risiko (durch Anlagen in Aktien) desto besser ist die langfristige Rendite. Eine Aussage, der es eigentlich nichts entgegenzusetzen gibt. Doch wäre es vielleicht möglich, bei gleichem Risiko etwas mehr Rendite zu erwirtschaften? Unsere Antwort: Ja, durchaus! Und im aktuellen Tiefzinsumfeld sogar wichtiger denn je.

OLZ fokussiert sich ausschliesslich auf Risiken. Was nach einem langweiligen Anlageansatz klingt, richtet sich an viel mehr Anleger, als nur an jene, die jegliches Wagnis scheuen. Der Fokus auf Renditeschwankungen (Volatilität) entspringt nicht unserer «Risikoaversion», sondern der wissenschaftlich belegten Tatsache, dass Anlagerisiken zuverlässiger prognostiziert werden können, als Anlagerenditen. Unsere Minimum Risiko Strategie berücksichtigt nicht nur die Volatilität einzelner Aktien, sondern auch deren Verhalten untereinander (Korrelation). Kombiniert man diese beiden Faktoren in einer Optimierung, resultiert ein Portfolio, das langfristig besser abschneidet als herkömmliche, kapitalgewichtete Indexlösungen. «Besser abschneiden» heisst in diesem Kontext zweierlei: Einerseits wird das Portfoliorisiko systematisch reduziert, andererseits liefern Aktien mit tiefer Volatilität langfristig eine Mehrrendite. Dank des tieferen Portfoliorisikos kann bei gleichem Risiko eine höhere Aktienquote gehalten und von der Aktienprämie profitiert werden.

Systematische Reduktion des Portfoliorisikos

Die Wertschwankung der OLZ Aktien Welt ex CH Optimized ESG Strategie ist im Durchschnitt knapp 30% tiefer ist als im Marktindex (vgl. Abbildung 1). Die Risikoreduktion ist im Zeitverlauf unabhängig vom Marktumfeld zu beobachten. Eine teilweise Absicherung der Fremdwährungsrisiken erhöht das Ausmass der Risikoreduktion zusätzlich.

Abbildung 1 - Rollierende Volatilität über 1 Jahr (ex post)

Die im Vergleich zum kapitalgewichteten Index tiefere Volatilität ist nicht nur über einen langen Zeithorizont zu beobachten, sondern auch dann, wenn es wirklich darauf ankommt – in Krisenzeiten. Die Abbildung 2 zeigt anhand einiger Beispiele der letzten Jahre, dass bei sprunghaft ansteigender Marktvolatilität (ein Indiz für erhöhte Nervosität) unsere risikooptimierten Aktienportfolios besser als die Benchmark abschneiden.

Abbildung 2 - Erfolgreiche Stresstests 2018 - 2020 (Marktvolatilität gemessen anhand des VIX-Index / Fonds: OLZ Equity World ex CH Optimized ESG 2 / Benchmark: MSCI World ex CH Index)

Höhere Aktienquote bei gleichbleibendem Risiko

Mit dem OLZ Minimum Risiko Ansatz lässt sich ruhiger schlafen – oder, abhängig vom individuellen Risikobudget, langfristig auch mehr Rendite erwirtschaften. Das Risikobudget beschreibt die Gesamtheit der Risiken, die ein Anleger fähig und bereit ist zu tragen. Bei der Ausgestaltung der Anlagestrategie sollte die effiziente Allokation des Risikobudgets im Zentrum stehen. Effizienz heisst in diesem Kontext: Je attraktiver das Risiko-Rendite-Profil einer Anlageklasse, desto mehr kann ihr vom Risikobudget zugesprochen werden. Langfristig bieten Aktien eine wissenschaftlich erwiesene Mehrrendite gegenüber Obligationen. Bei einem klassischen Portfolio – bestehend aus Aktien, Obligationen und Liquidität – entfällt somit der Grossteil des Risikobudgets auf Aktien. Wird der Aktienteil risikooptimiert umgesetzt, kann bei gleichbleibendem Risikobudget eine dementsprechend grössere Aktienquote gefahren werden. Eine höhere Aktienquote bedeutet langfristig wiederum eine höhere erwartete Portfoliorendite und damit eine effizientere Nutzung des Risikobudgets. Die Abbildung 3 zeigt, dass bspw. eine Pensionskasse mit 30%-35% Aktien die Aktienquote auf rund 40% erhöhen könnte, ohne mehr Risiko einzugehen.

Abbildung 3 - Höhere Aktienquote bei gleichem Risiko

Wer also nach mehr Rendite strebt muss nicht zwingend grössere Risiken eingehen. Eine risikooptimierte Aktienstrategie ermöglicht nicht nur eine Ausweitung des Aktienanteils, sondern bietet generell mehr Freiheitsgrade in der Portfoliogestaltung und damit die Möglichkeit, das Risikobudget optimal einzusetzen. So oder so ist man als Anleger besser aufgehoben, wenn man nicht nur die Rendite im Auge hat. Die kommt mit einem disziplinierten, wissenschaftlich fundierten und risikobasierten Investitionsansatz langfristig von alleine.

Eine höhere Aktienquote bedeutet langfristig eine höhere erwartete Portfoliorendite und damit eine effizientere Nutzung des Risikobudgets.
Zum Footer Zur Startseite