Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

A “clean” return does not come automatically

Reading time 10 Minutes
“Pecunia non olet” (money does not smell), is a well-known Latin saying. Can the same be said of returns? The investor has to become active if he wants to achieve a “clean” or sustainable return. We clarify important outstanding issues about sustainability and offer our own solution. All OLZ funds have been sustainable since 2017.
Why has sustainable investment suddenly become a trend?

Since 2007 the sum of sustainably managed assets in Switzerland has in-creased by more than tenfold from 32.8 billion to 390.6 billion Swiss francs (Swiss Sustainable Finance Market Study 2018). Institutional in-vestors, namely pension funds and insurances, are clearly responsible for this current strong growth. Some act on their own conviction, others due to external pressure: en-vironmental organisations, media, politics, and increasingly, the beneficiaries themselves, who demand that the pension schemes make an active contribution to an ecologically and socially  

“Since 2007 sustainably managed assets in Switzerland have increased by more than tenfold .”
What exactly does sustainable investing mean?

The fact that no valid global defi-nition of sustainability exists, is a significant challenge. Region-al and cultural differences also play a role to a certain extent. However, there is one common denominator in the ESG crite-ria – environmental, social and governance principles. OLZ ap-plies MSCI data and research, ensuring global coverage. The MSCI ESG rating for equities and bonds serve as the basic criteria when considering sustainability in the investment process.

Does the market ensure “clean” returns?

If that were the case, there would be no need for specific sustainable investment products. Unfortunately, the market alone does not ensure “clean” returns, i. e. it does not differentiate between more or less sustainable investments. Shares belonging to companies, which do not fulfill the basic sustainable criteria, are not automatically punished with a markdown or lower returns. Consequently, sustainable investment does not necessarily lead to higher returns, as the finance industry so readily promises.

“Sustainable investment does not necessarily lead to higher returns, as the finance industry so readily promises.”
Could sustainability come at the expense of return?

This could be the case when sustainability is combined with a passive investment style and only the “villain” is excluded from the index port-folio. This restricts the investment universe without being remunerated with a return premium from the market. A simple exclusion process (negative selection) can have a negative impact on return in the long term, in particular as many of the excluded companies perform better than the market. The example of sinful corporations confirms this evi-dence: Historical strings of data of US companies operating in less sustainable branches such as the production of alcohol or tobacco, show that they outperform the market systematically. The financial sector has only recently discovered the reason why this is the case.

Why do sin stocks outperform the market?The answer is good news for sustainability-conscious investors: Sinful companies do not perform better than the market because they ignore eco-logical or social standards, but because these are particularly profitable companies with a stable cash flow, high profitability and low debts. Although these characteristics apply to sin stocks, they are neither exclusive to them, nor do they automatically exclude sustainability.

A clear conscience and excess return – How does this fit?

Equivalent results can be reached with a clear conscience by combining sustainable criteria with an active investment strategy, focusing directly on these qualities. This particularly applies to minimum risk (minimum variance) investment. Companies whose share prices only fluctuate slightly are often prudently managed and do not violate ecological or social standards.

Sustainability can very eas-ily be implemented when using the minimum risk investment concept applied by OLZ. Strict sustainability criteria have been integrated into all OLZ funds since 2017, and prove that a “clean” or sustainable return is possible without return losses. The risk-return-profile of the OLZ funds has not changed despite the integration of sustainability.

Zum Footer Zur Startseite

Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Eine «saubere» Rendite kommt nicht von allein

Lesedauer 10 Minuten
«Pecunia non olet» (Geld stinkt nicht), lautet eine berühmte lateinische Redewendung. Und die Rendite? Um eine «saubere» bzw. nachhaltige Rendite zu erzielen, müssen die Anleger aktiv werden. Wir klären wichtige Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und bieten selber eine Lösung. Seit 2017 sind alle OLZ Fonds nachhaltig.

Warum ist nachhaltiges Anlegen plötzlich im Trend?

Seit 2007 hat sich die Summe der nachhaltig verwalteten Vermögen in der Schweiz von 32.8 Mrd. auf 390.6 Mrd. Schweizer Franken mehr als verzehnfacht (Swiss Sustainable Finance Marktstudie 2018). Das starke derzeitige Wachstum geht eindeutig von den institutionellen Anlegern, also von Pensionskassen und Versicherungen, aus. Die einen agieren aus eigener Überzeu-gung, andere auf Druck von aussen: Umweltorganisationen, Medien, Politik und immer mehr auch die Versicherten selber verlangen, dass die Vorsorgeeinrichtungen einen aktiven Beitrag zu einer ökologisch und gesellschaftlich verträglichen Wirtschaft leisten – ein Anspruch, den auch immer mehr Privatanleger an ihr Portfolio stellen.

Seit 2007 haben sich nachhaltige Anlagen in der Schweiz mehr als verzehnfacht.

Was heisst eigentlich nachhaltig Anlegen?

Eine wesentliche Herausforderung ist, dass es keine weltweit gültige Definition von Nachhaltigkeit gibt – regionale und kulturelle Unterschiede spielen immer auch eine gewisse Rolle. Es gibt jedoch einen gemeinsamen Nenner von «ESG» Kriterien (ESG engl. für Environmental, Social, Governance) für die Bereiche Umwelt, Soziale Gerechtigkeit und Führungsstrukturen. OLZ verwendet die Daten und das Research von MSCI, was eine globale Abdeckung sicherstellt. Das MSCI ESG-Rating für Aktien und Obligationen ist die Grundlage zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit im Anlageprozess.

Sorgt der Markt für eine «saubere» Rendite?

Wenn dem so wäre, bräuchte es keine speziell nachhaltigen Anlageprodukte. Leider sorgt der Markt allein nicht für eine «saubere» Rendite. Das heisst: er unterscheidet nicht zwischen nachhaltigen oder weniger nachhaltigen Anlagen. Aktien von Unternehmen, die grundlegende Nachhaltigkeitskriterien nicht erfüllen, werden nicht systematisch mit einem Kursabschlag und mit einer tieferen Rendite bestraft. Somit führt nachhaltiges Anlegen auch nicht, wie von der Finanzindustrie gerne versprochen wird, automatisch zu einer höheren Rendite.


Nachhaltiges Anlegen führt nicht, wie von der Finanzindustrie gerne versprochen wird, automatisch zu einer höheren Rendite.

Geht Nachhaltigkeit sogar auf Kosten der Rendite?

Das kann zutreffen, wenn Nachhaltigkeit mit einem passiven Anlagestil kombiniert wird und lediglich die «Bösewichte» vom Indexportfolio ausgeschlossen werden. Damit wird das Anlageuniversum eingeschränkt, ohne dafür vom Markt mit einer Renditeprämie belohnt zu werden. Ein simples Ausschlussverfahren (negative Selektion) kostet langfristig Rendite, insbesondere weil viele der ausgeschlossenen Firmen langfristig besser rentieren als der Markt. Das belegt das Beispiel der sündenhaften Unternehmen: Es gibt weit zurückgehende Datenreihen von US-Firmen, die in gesellschaftlich wenig nachhaltigen Branchen wie in der Alkohol- oder Tabakherstellung tätig sind und die Marktrendite systematisch übertreffen. Erst seit kurzem hat die Finanzwissenschaft herausgefunden, warum das so ist.

Warum rentieren «Sin Stocks» besser als der Markt?

Die Antwort ist «Good News» für nachhaltige Anleger: Die sündenhaften Unternehmen rentieren nicht deshalb besser als der Markt, weil sie sich um ökologische oder gesellschaftliche Standards foutieren, sondern weil es sich um besonders profitable Unternehmen handelt, die einen stabilen Cash-Flow, eine hohe Profitabilität und eine tiefe Verschuldung ausweisen. Diese Eigenschaften treffen zwar auf die «Sündenaktien» (Sin Stocks) zu, aber sie sind diesen weder vorbehalten, noch schliessen sie Nachhaltigkeit grundsätzlich aus.

Ein gutes Gewissen und eine bessere Rendite – wie geht das zusammen?

Ein gleichwertiges Resultat lässt sich auch mit einem guten Gewissen erzielen, indem Nachhaltigkeitskriterien mit einer aktiven Anlagestrategie kombiniert werden, die genau auf diese Eigenschaften fokussiert. Dies trifft vor allem für den Anlagestil Minimum-Risiko (Minimum Varianz) zu. Firmen, deren Aktienpreis nur wenig schwankt, sind häufig auch umsichtig geführt, ohne gegen wesentliche ökologische oder gesellschaftliche Standards zu verstossen. Nachhaltigkeit lässt sich sehr gut mit dem aktiven Minimum-Risiko-Anlagekonzept, wie es OLZ verfolgt, umsetzen. Seit 2017 sind strikte Nachhaltigkeitskriterien in allen OLZ-Fonds integriert und liefern die Bestätigung: Eine «saubere» bzw. nachhaltige Rendite ist ohne Renditeeinbusse möglich. Das Risiko-Rendite Profil der OLZ Fonds hat sich trotz Integration von Nachhaltigkeitskriterien nicht verändert.

Zum Footer Zur Startseite