Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Novartis now meets ESG criteria again

Reading time 5 minutes

Novartis was excluded from our investment universe for more than three years due to breached sustainability criteria. Now MSCI ESG Research - one of the leading providers of independent sustainability research - is giving the green light again. A short update.

Anyone who knows the OLZ investment philosophy knows that we do not normally comment on individual securities. But: no rule without exception. Novartis is one of the heavyweights in the Swiss equity market, alongside Nestlé and Roche. Together, the "Big 3" account for around half of the market capitalisation of the SPI. It is well known that we have a maximum position weighting and these stocks are already underweighted for regulatory reasons. When MSCI ESG Research put the stock on the "red list" in spring 2018 due to serious controversies, Novartis thus violated our clearly defined sustainability criteria and was excluded from the investment universe.

But what does "serious controversies" mean in the case of Novartis? The company or its subsidiaries have been accused of bribing employees of state hospitals in Greece and doctors in the US. The aim was to ensure that more Novartis branded medicines were prescribed. In addition, books and records were falsified to disguise the bribery. As a result, charges were brought in both the US and Greece. This summer, Novartis reached an out-of-court settlement with the state authorities. The two settlements in the US cost the company approximately USD 700 million.

However, the settlement of the dispute alone is not enough to remove the case from the "red list". MSCI ESG Research also requires that these companies take the necessary measures to counter future misconduct. Here, too, Novartis has done its homework. New ethical standards, strengthened compliance, stricter rules to prevent bribery and greater accountability of superiors point the way forward. MSCI ESG Research also acknowledged these corrections in the corporate governance of the pharmaceutical multinational and removed Novartis from the "red list”. As a result, the stock is now back in our investment universe and can be included again in the portfolio of our Swiss equities fund.

Sources: MSCI ESG / NZZ (02.07.2020)


OLZ Equity Switzerland Optimized ESG

Das Flaggschiff unter unseren risikooptimierten und nachhaltigen Aktienstrategien: Nicht nur der Anlagefonds mit dem längsten Track Record von bald 10 Jahren, sondern auch mit dem grössten Volumen von über 1 Mrd. CHF. Die Resultate zeigen, dass dank dem OLZ Minimum-Risiko-Ansatz langfristig eine Mehrrendite gegenüber dem kapitalgewichteten Index erzielt werden kann. Und dies wohlbemerkt bei gleichzeitig tieferem Risiko (Volatilität).

Zum Footer Zur Startseite

Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Novartis erfüllt wieder die ESG-Kriterien

Lesedauer 5 Minuten

Aufgrund verletzter Nachhaltigkeitskriterien war Novartis während mehr als drei Jahren aus unserem Anlageuniversum ausgeschlossen. Nun gibt das MSCI ESG Research – einer der führenden Anbieter von unabhängigem Nachhaltigkeitsresearch – wieder grünes Licht. Ein kurzes Update.

Wer die OLZ Anlagephilosophie kennt, weiss, dass wir uns normalerweise nicht zu Einzeltiteln äussern. Aber: keine Regel ohne Ausnahme. Novartis gehört im Schweizer Aktienmarkt, neben Nestlé und Roche, zu den Schwergewichten. Zusammen machen die «Big 3» rund die Hälfte der Marktkapitalisierung des SPI aus. Dass wir für diese Titel schon rein aus regulatorischen Gründen ein maximales Positionsgewicht haben und untergewichtet sind, ist hinlänglich bekannt. Als im Frühjahr 2018 das MSCI ESG Research den Titel aufgrund schwerwiegender Kontroversen auf die «rote Liste» setzte, verletzte Novartis damit unsere klar definierten Nachhaltigkeitskriterien und wurde aus dem Anlageuniversum ausgeschlossen.

Doch was heisst im Falle von Novartis «schwerwiegende Kontroversen»? Dem Konzern, resp. dessen Tochtergesellschaften, wurde vorgeworfen, in Griechenland Mitarbeitende staatlicher Spitäler und in den USA Ärzte und Ärztinnen bestochen zu haben. Das Ziel war, dass mehr Medikamente der Marke Novartis verschrieben werden. Zudem wurden Bücher und Aufzeichnungen gefälscht, um die Bestechung zu verschleiern. In der Folge kam es sowohl in den USA als auch in Griechenland zu Anklagen. Im Sommer dieses Jahres konnte sich Novartis aussergerichtlich mit den staatlichen Behörden einigen. Die zwei Vergleiche in den USA kosteten das Unternehmen rund 700 Mio. USD.

Die Beilegung des Rechtsstreits alleine reicht jedoch nicht, um von der «roten Liste» gestrichen zu werden. Das MSCI ESG Research verlangt zusätzlich, dass diese Unternehmen auch die erforderlichen Massnahmen ergreifen, um künftigem Fehlverhalten entgegenzuwirken. Auch hier hat Novartis seine Hausaufgaben gemacht. Neue Ethikstandards, eine gestärkte Compliance, strengere Regeln zur Vermeidung von Bestechung sowie höhere Rechenschaftspflichten von Vorgesetzten weisen den neuen Weg. Auch das MSCI ESG Research nahm diese Korrekturen in der Corporate Governance des Pharmamultis anerkennend zur Kenntnis und strich Novartis von der «roten» Liste. Damit ist der Titel wieder in unserem Anlageuniversum enthalten und kann auch wieder in das Fondsportfolio unseres Aktien Schweiz Fonds aufgenommen werden.

Quellen: MSCI ESG / NZZ (02.07.2020)


OLZ Equity Switzerland Optimized ESG

Das Flaggschiff unter unseren risikooptimierten und nachhaltigen Aktienstrategien: Nicht nur der Anlagefonds mit dem längsten Track Record von bald 10 Jahren, sondern auch mit dem grössten Volumen von über 1 Mrd. CHF. Die Resultate zeigen, dass dank dem OLZ Minimum-Risiko-Ansatz langfristig eine Mehrrendite gegenüber dem kapitalgewichteten Index erzielt werden kann. Und dies wohlbemerkt bei gleichzeitig tieferem Risiko (Volatilität). Hier erfahren Sie mehr über die ESG-Kriterien von OLZ.

Zum Footer Zur Startseite