Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

The effect of OLZ investment principles in times of crisis

Reading time 10 minutes

The coronavirus has arrived in the Western world and is spreading apparently unhindered. Every day new numbers of infections and deaths reach us - the topic is omnipresent and increasingly affects our everyday life. Home office, event bans, travel restrictions or social distancing suddenly shape our lives. You could also call it a social and economic emergency stop.

All this is happening at a time when the global economy is already in a slump. Last year, for example, the world recorded its lowest growth since the financial crisis. Nevertheless, in mid-February, in expectation of double-digit earnings growth for 2020/21, numerous stock indices were still at historic highs. It was already clear at the beginning of the year: these high expectations make the markets fragile and susceptible to bad news. And then, unfortunately, the bad news became reality.

The emergency stop just mentioned nullifies these optimistic expectations. It is not yet possible to estimate how much and for how long the economy will suffer from the pandemic, but a more severe cooling is inevitable. This change in investor perception led to a general sell-off on the equity markets as early as February (more on this in our Insight). At the same time, safe havens such as government bonds, the Swiss franc and gold experienced brisk demand.

After this correction, the uncertainty was perfect. Volatility continued to rise and share prices continued to slide. To make matters worse, the oil dispute between Russia and the Organization of Petroleum Exporting Countries (Opec) escalated. The shock on the oil market (at times it was down 30%) exacerbated the already uncertain situation on the equity and credit markets. What followed was a wave of panic selling the likes of which we have never seen before. Around the globe, equity markets crashed. What was missing in February arrived in March: a clear rotation from cyclical to defensive stocks. IT, industrial, financial and, above all, energy stocks lost significantly, while the utilities and consumer staples sectors, for example, held up relatively well. It is slowly becoming clear that the high expectations can no longer be justified. Energy companies in particular suffered on the bond markets, whose credit spreads and thus the probability of default rose sharply. This in turn has high contagion potential for illiquid and risky investments.

OLZ's risk-based equity strategies were also unable to escape the negative trend, but as expected, the setback was clearly lower than that of the capital-weighted benchmark indices. Both the more defensive sector allocation and the optimized stock selection made a positive contribution.

The OLZ bond funds also had a stabilizing effect on mixed portfolios. The focus on high-quality debtors led to positive returns and thus to the desired "airbag effect" (more on this in our last research note). Once again, proof that even in a negative interest rate environment it pays off to be invested in government bonds with the highest credit ratings.

It has become clear in recent weeks that it is not without reason that we have been advocating the disciplined implementation of diversification principles, the segmentation of risk factors and the high importance of liquidity for years. The focus on returns often leads the investor into illiquid asset classes and thus into high vulnerability in times of crisis. 

In the case of long-term investments, it is essential to keep the damage within limits in such critical phases. At the same time, nobody can predict how long the market correction will take and how drastic the impact of the pandemic will be on economic development. The severity of the crash took everyone by surprise. If the situation returns to normal, this should in turn trigger a significant countermovement in the markets. In the long term, it is important to ensure that the portfolio is based on optimized diversification and strict risk management. To survive such extreme situations without existential fears and sleepless nights, it is also important to tailor the individual investment strategy to the investor's risk profile. We have always built our portfolios according to these principles and will continue to do so in the future.

Zum Footer Zur Startseite

Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Die Wirkung der OLZ Anlageprinzipien in Krisenzeiten

Lesedauer 10 Minuten

Das Coronavirus ist in der westlichen Welt angekommen und breitet sich scheinbar ungehindert aus. Täglich erreichen uns neue Zahlen zu Infektionen und Todesfällen – das Thema ist omnipräsent und schlägt sich zunehmend auch auf unseren Alltag nieder. Home-Office, Veranstaltungsverbote, Reisebeschränkungen oder Social Distancing prägen plötzlich unser Leben. Man kann es auch eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Vollbremsung nennen.

All dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem die globale Konjunktur sowieso schon angeschlagen ist. So verzeichnete die Welt im vergangenen Jahr das tiefste Wachstum seit der Finanzkrise. Trotzdem standen Mitte Februar, in Erwartung eines zweistelligen Gewinnwachstums für 2020/21, noch zahlreiche Aktienindizes auf historischen Höchstständen. Schon anfangs Jahr war klar: Diese hohen Erwartungen machen die Märkte fragil und anfällig auf «Bad News». Und die schlechten Nachrichten kamen dann leider auch – und zwar massenhaft.

Die eben erwähnte Vollbremsung macht diese optimistische Erwartungshaltung zunichte. Noch ist nicht abschätzbar wie stark und wie lange die Konjunktur unter der Pandemie leiden wird, doch eine stärkere Abkühlung ist vorprogrammiert. Dieser Wandel in der Wahrnehmung der Anleger führte schon im Februar zu einem generellen Ausverkauf an den Aktienmärkten (mehr dazu in unserem Insight). Gleichzeitig erfuhren die sicheren Häfen wie Staatsanleihen, der Schweizer Franken oder Gold regen Zulauf.

Nach dieser Korrektur war die Verunsicherung perfekt. Die Volatilität stieg weiter an, die Kurse rutschten weiter ab. Zu allem Übel eskalierte just auch noch der Erdölstreit zwischen Russland und der Vereinigung erdölexportierender Staaten (Opec). Der Schock am Ölmarkt (phasenweise stand ein Minus von 30% zu Buche) hat die bereits unsichere Lage an den Aktien- und Kreditmärkten verschärft. Was folgte war eine panikartige Verkaufswelle, wie wir sie noch nie gesehen haben. Rund um den Globus stürzten die Aktienmärkte ab. Was im Februar noch ausblieb, traf im März ein: eine klare Rotation von zyklischen hin zu defensiven Werten. IT-, Industrie-, Finanz- und allen voran Energietitel verloren deutlich, während sich z.B. der Versorgungs- oder der Basiskonsumgütersektor vergleichsweise gut halten konnten. Langsam wird deutlich, dass die hohen Erwartungen nicht mehr zu rechtfertigen sind. An den Anleihenmärkten litten insbesondere Energieunternehmen, deren Kreditaufschläge und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit stark angestiegen ist. Dies wiederum hat hohes Ansteckungspotenzial für illiquide und risikoreiche Anlagen.

Auch die risikobasierten Aktienstrategien von OLZ konnten sich dem Negativtrend nicht entziehen, jedoch fiel der Rücksetzer erwartungsgemäss klar geringer aus als bei den kapitalgewichteten Marktindizes. Sowohl die defensivere Sektorallokation als auch die optimierte Titelselektion lieferten einen positiven Beitrag dazu.

Auch die OLZ Obligationenfonds wirkten sich stabilisierend auf gemischte Portfolios aus. Die Fokussierung auf qualitativ hochwertige Schuldner führte zu positiven Renditen und damit zum gewünschten «Airbag-Effekt» (mehr dazu in unserer letzten Research Note). Einmal mehr ein Beweis dafür, dass es sich auch im Negativzinsumfeld lohnt, in Staatsanleihen mit bester Bonität investiert zu sein.

Es zeigte sich in den letzten Wochen deutlich, dass wir die disziplinierte Umsetzung der Diversifikationsprinzipien, die Segmentierung von Risikofaktoren und die hohe Bedeutung von Liquidität nicht umsonst seit Jahren verfechten. Die Renditefokussierung führt den Investor nicht selten in illiquide Anlageklassen und damit in eine hohe Anfälligkeit in Krisenzeiten.  

Beim langfristigen Anlegen ist es zentral, in derart kritischen Phasen den Schaden in Grenzen zu halten. Gleichzeitig kann niemand vorhersagen, wie lange die Marktkorrektur dauern wird und wie einschneidend die Auswirkungen der Pandemie auf die konjunkturelle Entwicklung sind. Die Heftigkeit des Crashs hat alle überrascht. Kommt es zu einer Normalisierung der Lage, dürfte dies wiederum eine deutliche Gegenbewegung an den Märkten auslösen. Langfristig muss man sicherstellen, dass das Portfolio auf einer optimierten Diversifikation und einem strikten Risikomanagement aufgebaut ist. Um solche Extremsituationen ohne existentielle Ängste und schlaflose Nächte zu überstehen ist es zudem wichtig, die individuelle Anlagestrategie auf das Risikoprofil des Anlegers abzustimmen. Wir haben unsere Portfolios seit jeher nach diesen Grundsätzen aufgebaut und werden dies auch zukünftig tun.

Zum Footer Zur Startseite