Nachhaltigkeit / Risiko
30. Januar 2024
5 Minuten

11. OLZ Smart Investing Day

Nachhaltigkeit – Customization – Künstliche Intelligenz. Themen, die den Zeitgeist treffen und auch vor Finanzanlagen nicht Halt machen. Themen, die am 11. OLZ Smart Investing Day in spannenden Referaten vertieft wurden.

24. Januar 2024
Hotel Schweizerhof, Bern

ESG – Quo vadis?

Nachhaltig Anlegen liegt seit einiger Zeit im Trend. Gerade institutionelle Investoren wie z.B. Pensionskassen stehen zunehmend unter Druck, ESG-Kriterien in ihre Investitionsentscheide miteinzubeziehen. Aus der einstigen Marktnische ist mittlerweile eine gewaltige Industrie entstanden. Mit dem rasanten Wachstum kamen aber auch zunehmend kritische Stimmen auf. Ist auch überall Nachhaltigkeit drin, wo ESG draufsteht? Macht es wirtschaftlich überhaupt Sinn, nachhaltig zu investieren?

Prof. Dr. Karl Schmedders, Dozent am IMD in Lausanne, zeigte in seinem Vortrag auf, dass nachhaltiges Investieren aus Anlegersicht nicht nur gut fürs Gewissen und die Umwelt ist, sondern auch dem Portfolio zugutekommt. Der menschengemachte Klimawandel sorgt für eine Häufung von Umweltkatastrophen und birgt grosse Risiken für Mensch und Wirtschaft. Klimarisiken werden jedoch an den Kapitalmärkten nach wie vor unterschätzt und damit die Bewertung von Unternehmen verzerrt. Ursachen dafür sind einerseits das kurzfristige Denken an den Kapitalmärkten, andererseits aber auch die fehlende Datengrundlage zu den unternehmensspezifischen Emissionen. Höhere Transparenz würde wiederum zu einer besseren Risikomodellierung führen und auch ein besseres «Pricing» für die Umweltbelastung mit sich bringen. Kurz gesagt: Nachhaltig Anlegen ist nichts anderes als Risikomanagement und damit etwas, was im Zentrum jeder Anlageentscheidung stehen sollte.

Individuelle Bedürfnisse punktgenau adressiert

Jeder Anleger – seien es Institutionen oder Privatpersonen – hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom perfekten Portfolio. Vorgefertigte Anlagelösungen «ab Stange» decken dabei sicherlich viele Bedürfnisse ab, passen am Ende dann doch nicht perfekt. Dr. Patrick Walker, Leiter Investment Solutions bei OLZ, demonstrierte anhand einiger Beispiele, wie OLZ zusammen mit ihren Kunden die individuelle Anlagelösung findet.

Wer z.B. von der starken Performance der amerikanischen Technologietitel profitieren möchte, aber die hohe Konzentration einiger weniger Aktien im Index (z.B. Nasdaq 100 oder MSCI USA) scheut, ist mit einer Minimum-Varianz-Optimierung innerhalb dieses Sektors gut beraten. Die reduzierten Klumpenrisiken und die Portfoliooptimierung führen nicht nur zu geringeren Wertschwankungen und einem tieferen Drawdown, sondern insgesamt auch zu einem verbesserten Risiko-Rendite-Verhältnis.

Ein weiteres Kundenbedürfnis: Aktien Welt mit minimalem Tracking Error umgesetzt, aber mit sehr hohen, individuell definierten ESG-Kriterien. Auch hier bieten die Produktspezialisten von OLZ Hand. Die kreierte Anlagelösung «Equity World ESG AAA Carbon Optimized» verbessert im Vergleich zum MSCI Welt Index sowohl das ESG-Rating (AAA vs. A) als auch die CO2-Intensität (36.1 vs. 109.4) – und dies bei einem Tracking Error von unter 3%. Das optimierte Portfolio schlägt zudem gleich auch noch den MSCI ESG Leaders Index, welcher teilweise als Benchmark verwendet wird

Von der Bedürfnisanalyse, über die Modellierung von Lösungsvarianten bis hin zur kosteneffizienten Implementierung und weiterführenden Dienstleistungen stehen die OLZ Experten mit Rat und Tat an Ihrer Seite.

Reservieren Sie sich bereits heute den 22. Januar 2025 für den 12. OLZ Smart Investing Day!

Alter Ego – die digitale Variante

Künstliche Intelligenz (KI) erobert die Welt gerade im Sturm. Wer wünscht sich nicht auch ein digitales Helferlein, das einem lästige Aufgaben abnimmt? Oder wie wäre es mit einem virtuellen Sparringspartner, der kritische Fragen stellt oder gar Informationen zu Investmentideen zusammenstellt? Khalil Bawar, Head Business Development bei PostFinance, gab in seinem Referat nicht nur einen Überblick über die rasante Entwicklung generativer KI, sondern lieferte auch konkrete Tipps, wie mit der Technik umzugehen ist. Und wem dies noch nicht genug war, bekam gezeigt, wie mit einfachsten Mitteln ein digitales Ich generiert werden kann. KI wird unseren Alltag in den kommenden Jahren stark prägen – es bleibt spannend.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Referenten bedanken. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr – Sie auch? Dann reservieren Sie sich bereits heute den 22. Januar 2025 für den 12. OLZ Smart Investing Day.

Wir freuen uns immer, mit Ihnen zu sprechen.

Eine nachhaltige Bindung mit unseren Kunden ist uns mehr wert, als der kurzfristige Erfolg. Treten Sie mit uns in Kontakt, wie freuen uns. Oder kontaktieren Sie uns direkt: