Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Wealth management

Your personal wealth objective is our focus

Are you looking for a reliable partner who manages your assets transparently and comprehensibly so that you:

  • Ensure your accustomed standard of living financially?
  • Support your children with your assets?
  • Invest part of your assets in an entrepreneurial way?
  • Preserve your family assets?
  • Make provisions for your retirement?

Then you have come to the right place. With us, you have an asset manager who will achieve your wealth goals in a risk-optimized, consistent and cost-efficient manner.

Your personal OLZ portfolio could look like this

As an asset manager, it is our job to put together a portfolio that is tailored to you so that you can achieve your goals in the long term. With our OLZ investment calculator, you can try out for yourself what this portfolio could look like. This way, you can see at a glance what we also see and test how the share of stocks relates to your chosen risk tolerance in the portfolio. 

What this means for you is that, given your chosen risk tolerance, you have more equity exposure in OLZ portfolios than in conventional portfolios.

More shares with the same risk = higher return

But why is the proportion of equities in your portfolio important?

In the long term, equities generate a significantly better return than bonds, but they are also much riskier by comparison.

We counteract this problem. The OLZ portfolio offers you a higher equity quota with the same risk.

Thanks to a risk-optimized composition of the portfolio, you can hold up to #{riskTolerance} equities with OLZ as an asset manager with a balanced risk profile, while a conventional portfolio offers only  #{riskToleranceOther} equities. And this without increasing the risk.

You thus improve your long-term return - by optimally utilizing your risk budget.

Were we already able to convince you and would you like an independent advice? Choose OLZ as your asset management company.

Scientifically sound investment concept

How can OLZ offer a higher proportion of equities at the same level of risk?

We optimize the composition of equities on the basis of risk characteristics and, in the case of bonds, focus on first-class debtors for optimal diversification. To do this, we analyze comprehensive data based on our scientifically founded investment concept. This systematic approach and its strict implementation lead to a more stable performance.

This is how your OLZ portfolio would have behaved in recent years:

You see: The specific OLZ portfolio optimization allows a higher equity quota and thus achieves a higher long-term return potential compared to the market average without taking higher risks. But even if you do not increase the equity quota, they achieve a higher long-term return than the market average - simply with a lower risk than usual.  

Why OLZ is the asset management company that suits you best

With us, you invest like professional investors.

We offer you:

1. Investment advice without conflicts of interest.

We are paid exclusively by you and independently of the chosen investment strategy. These are important prerequisites for neutral investment advice and asset management without false incentives.

2. Systematic and scientifically based investment concept "OLZ Minimum Risk

Together we work out your investment goals. Based on a comprehensive risk profile analysis, we create your personal investment strategy. Our systematic risk optimization of the portfolio is based on clear and understandable basic principles and is the same for private clients as for institutional investors.

3. Sustainability

Sustainability criteria can be integrated into our investment process without sacrificing returns or incurring higher risks. That's why we manage all client assets with ethical, environmental and social criteria in mind. You can find out more about this here.

4. Trust and comprehensibility

It is important to us that you understand what is happening to your assets and why your returns have improved or deteriorated. That's why we manage your assets in a way that is understandable and transparent for you. OLZ is your asset management with sense and pleasure.

5. Low and fully transparent costs

With us, you benefit from low and fully transparent asset management fees. The contractually agreed asset management fee also includes the management fees in the funds, so there is no multiple charging. 

Lower costs with OLZ as asset manager compared to the average

According to an independent cost study by ZWEI Wealth Experts, the average total costs (management fee, product costs, custody fee, etc.) for a mandate with your chosen investment of #{amountOfInvestment} and your chosen equity ratio of #{riskTolerance} in Switzerland are around #{totalCostsMarket} in private banking.

Our total costs of #{totalCostsOlz} are around #{totalCostsDifference} lower than those of our competitors. With us, you save #{savingAmountChf} per year compared to Private Banking.

Convinced? Become an OLZ customer now!

For private clients with assets of over CHF 500,000.

  • Arrange a meeting
  • Develop an investment proposal
  • Select custodian bank
  • Sign contract
  • Implementation / make investments

Descartes Finance - Online investment solution for assets under CHF 500'000

OLZ works together with Descartes Finance, an established Swiss online asset manager. You receive OLZ portfolio optimization and implementation with the efficient OLZ funds at no additional cost starting at CHF 25'000. Check out the online investment solution and the competitive conditions. We can recommend it to you.

CHECK MY INVESTMENT SOLUTION

Frequently asked questions

Where is my money and in what name?

Your assets are held in your name at the custodian bank you choose. OLZ only works with designated custodian banks. You grant us a limited power of attorney so that we can manage the assets in accordance with the mandate agreement. The limited power of attorney allows us to manage your assets, but does not permit any deposits or withdrawals outside the account/custody relationship.

How secure is OLZ as an asset manager?

We manage your assets in your name, at the custodian bank of your choice. There is therefore no counterparty risk to OLZ.

OLZ is owned by its partners, employees and board members, which ensures stability and continuity. OLZ has also been supervised by the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA since 2007 and is audited by PricewaterhouseCoopers AG.

We attach great importance to ensuring that you receive and understand the relevant information in a transparent and comprehensive manner. In regular review meetings, we discuss the portfolio with you personally and explain what we do and why we do it.

How are retrocessions handled?

All retrocessions have been transparently disclosed and fully credited to clients since our inception in 2001. Today, we have negotiated competitive net terms with all custodian banks, so no retrocessions are paid at all.

Why does OLZ have no performance fees?

Performance fees are always one-sided and can lead to conflicts of interest by speculating with your money and taking too much risk. Because that gives the asset manager an opportunity to earn more. If things go well, you pay more fees; if things go badly, the asset manager pays you nothing. The interests of the client and the asset manager are therefore not the same, although this is often suggested.

Zum Footer Zur Startseite

Zur Haupt-Navigation Direkt zum Inhalt

Vermögensverwaltung

Ihr persönliches Vermögensziel steht bei uns im Zentrum

Sie sind auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, welcher Ihr Vermögen transparent und verständlich verwaltet, damit Sie:

  • Ihren gewohnten Lebensstandard finanziell sicherstellen können?
  • Mit Ihrem Vermögen Ihre Kinder unterstützen können?
  • Einen Teil Ihres Vermögens unternehmerisch investieren können?
  • Ihr Familienvermögen erhalten können?
  • Für Ihre Pensionierung vorsorgen können?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit uns haben Sie einen Vermögensverwalter, der Ihre Vermögensziele risikooptimiert, konsequent und kosteneffizient erreicht.

So könnte Ihr persönliches OLZ-Portfolio aussehen

Als Vermögensverwaltung ist es unsere Aufgabe, ein auf Sie zugeschnittenes Portfolio zusammenzustellen, so dass Sie Ihre Ziele langfristig erreichen. Mit unserem OLZ-Investitionsrechner können Sie selber ausprobieren, wie dieses Portfolio aussehen könnte. So sehen Sie auf einen Blick, was wir auch sehen und können testen, wie sich der Aktienanteil zu Ihrer gewählten Risikobereitschaft im Portfolio verhält. 

Das bedeutet für Sie: Bei Ihrer gewählten Risikobereitschaft haben Sie bei den OLZ-Portfolios mehr Aktienanteil als bei herkömmlichen Portfolios. 

Mehr Aktien bei gleichem Risiko = höhere Rendite 

Doch wieso ist der Aktienanteil in Ihrem Portfolio wichtig?

Aktien erzielen langfristig eine deutlich bessere Rendite als Obligationen, sind aber im Vergleich auch deutlich risikoreicher.

Wir wirken diesem Problem entgegen. Das OLZ-Portfolio bietet Ihnen eine höhere Aktienquote bei gleichem Risiko.

Durch eine risikooptimierte Zusammensetzung des Portfolios können Sie bei der OLZ als Vermögensverwaltung mit einem ausgewogenen Risikoprofil bis zu #{riskTolerance} Aktien halten, während ein herkömmliches Portfolio nur #{riskToleranceOther} Aktienanteil bietet. Und dies, ohne das Risiko zu erhöhen. 

Sie verbessern damit Ihre langfristige Rendite – durch die optimale Ausschöpfung Ihres Risikobudgets.


Konnten wir Sie bereits überzeugen und möchten Sie eine unabhängige Beratung? Wählen Sie die OLZ als Ihre Vermögensverwaltung.

Wissenschaftlich fundiertes Anlagekonzept

Wie kann OLZ einen höheren Aktienanteil bei gleichem Risiko anbieten?

Wir optimieren die Zusammensetzung der Aktien auf Basis der Risikoeigenschaften und setzen bei Obligationen auf erstklassige Schuldner für eine optimale Diversifikation. Dazu analysieren wir umfassende Daten auf Basis unseres wissenschaftlich fundiertem Anlagekonzepts. Diese Systematik und deren strikte Umsetzung führt zu einer stabileren Wertentwicklung.

So hätte sich Ihr OLZ-Portfolio in den letzten Jahren verhalten:

Sie sehen: Die spezifische OLZ-Portfoliooptimierung erlaubt eine höhere Aktienquote und erzielt dadurch ein höheres langfristiges Renditepotenzial im Vergleich zum Marktdurchschnitt, ohne höhere Risiken einzugehen. Aber auch wenn Sie die Aktienquote nicht erhöhen, erzielen sie langfristig eine höhere Rendite als im Marktdurchschnitt - einfach mit einem tieferen Risiko als üblich.   

Warum OLZ die Vermögensverwaltung ist, die zu Ihnen passt

Bei uns investieren Sie wie professionelle Investoren

Wir bieten Ihnen:

1. Vermögensberatung ohne Interessenkonflikte

Wir werden ausschliesslich durch Sie und unabhängig von der gewählten Anlagestrategie bezahlt. Dies sind wichtige Voraussetzungen für eine neutrale Vermögensberatung und eine Vermögensverwaltung ohne falsche Anreize.

2. Systematisches und wissenschaftlich fundiertes Anlagekonzept «OLZ Minimum Risiko»

Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Anlageziele. Basierend auf einer umfassenden Risikoprofilanalyse erstellen wir Ihre persönliche Anlagestrategie. Unsere systematische Risikooptimierung des Portfolios erfolgt auf klaren und verständlichen Grundprinzipien und ist für Privatkunden die gleiche wie für Institutionelle Investoren. 

3. Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitskriterien lassen sich ohne Renditeeinbusse und ohne höhere Risiken in unserem Anlageprozess integrieren. Deshalb verwalten wir alle Kundengelder unter Berücksichtigung von ethischen, ökologischen und sozialen Kriterien. Mehr dazu finden Sie hier.

4. Vertrauen und Verständlichkeit

Uns ist es wichtig, dass Sie verstehen, was mit Ihrem Vermögen geschieht und warum sich Ihre Rendite verbessert oder verschlechtert hat. Darum verwalten wir Ihr Vermögen für Sie verständlich und transparent. OLZ ist Ihre Vermögensverwaltung mit Sinn und Freude.

5. Tiefe und vollständig transparente Kosten

Bei uns profitieren Sie von tiefen und vollständig transparenten Vermögensverwaltungsgebühren. Die vertraglich vereinbarte Vermögensverwaltungsgebühr beinhaltet auch die Managementgebühren in den Fonds, so dass keine Mehrfachverrechnung stattfindet. 

Tiefere Kosten mit der OLZ als Vermögensverwaltung im Vergleich zum Durchschnitt

Gemäss einer unabhängigen Kostenstudie von ZWEI Wealth Experts betragen die durchschnittlichen Gesamtkosten (Verwaltungsgebühr, Produktkosten, Depotgebühr, etc.) für ein Mandat bei Ihrer gewählten Investition von #{amountOfInvestment} und Ihrer gewählten Aktienquote von #{riskTolerance} in der Schweiz im Private Banking rund #{totalCostsMarket}

Unsere Gesamtkosten liegen mit #{totalCostsOlz} im Konkurrenzvergleich rund #{totalCostsDifference} tiefer. Bei uns sparen Sie #{savingAmountChf} pro Jahr, im Vergleich zum Private Banking.


Überzeugt? Werden Sie jetzt OLZ-Kunde!

Für Privatkunden mit einem Vermögen von über CHF 500’000.

  • Besprechungstermin vereinbaren
  • Anlagevorschlag erarbeiten
  • Depotbank wählen
  • Vertragsunterzeichnung
  • Umsetzung / Investitionen tätigen

Descartes Finance – Online Anlagelösung für Vermögen unter CHF 500'000

OLZ arbeitet zusammen mit Descartes Finance, einem etablierten Schweizer Online-Vermögensverwalter. Sie erhalten die OLZ-Portfoliooptimierung und Umsetzung mit den effizienten OLZ Fonds ohne Mehrkosten bereits ab CHF 25’000. Prüfen Sie die Online-Anlagelösung und die kompetitiven Konditionen. Wir können sie Ihnen empfehlen.

Meine Anlagelösung prüfen

Häufig gestellte Fragen

Wo liegt mein Geld und in welchem Namen?

Ihr Vermögen liegt in Ihrem Namen bei der Depotbank, die Sie wählen. OLZ arbeitet nur mit ausgewiesenen Depotbanken zusammen. Sie erteilen uns eine limitierte Vollmacht, damit wir das Vermögen gemäss Mandatsvertrag verwalten können. Die limitierte Vollmacht ermöglicht die Verwaltung Ihres Vermögens, erlaubt aber keine Ein- und Auszahlungen ausserhalb der Konto-/ Depotbeziehung.

Wie sicher ist OLZ als Vermögensverwalter?

Wir verwalten Ihr Vermögen in Ihrem Namen, bei der Depotbank Ihrer Wahl. Es besteht somit kein Gegenparteirisiko gegenüber OLZ.

OLZ gehört den Partnern, Mitarbeitenden und den Verwaltungsratsmitgliedern, was Stabilität und Kontinuität gewährleistet. OLZ wird zudem seit 2007 von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA beaufsichtigt und wird von PricewaterhouseCoopers AG geprüft.

Wir legen viel Wert darauf, dass Sie transparent und umfassend die relevanten Informationen erhalten und verstehen. In regelmässigen Review-Gesprächen besprechen wir mit Ihnen persönlich das Portfolio und erklären, was wir tun und weshalb wir es tun.

Wie werden Retrozessionen behandelt?

Alle Retrozessionen werden seit unserer Gründung im Jahr 2001 den Kunden transparent ausgewiesen und vollständig gutgeschrieben. Heutzutage haben wir mit allen Depotbanken kompetitive Nettokonditionen ausgehandelt, so dass gar keine Retrozessionen mehr bezahlt werden.

Warum hat OLZ keine Performancegebühren?

Performancegebühren sind immer einseitig und können zu Interessenskonflikten führen, indem mit Ihrem Geld spekuliert und zu viel Risiko eingegangen wird. Denn so hat der Vermögensverwalter Gelegenheit mehr zu verdienen. Geht es gut, bezahlen Sie mehr Gebühren; geht es schlecht, bezahlt der Vermögensverwalter Ihnen nichts. Die Interessen von Kunde und Vermögensverwalter sind somit nicht dieselben, obwohl dies oft suggeriert wird.

Zum Footer Zur Startseite