Risiko
05. März 2024
5 Minuten

OLZ Publikation im Journal of Portfolio Management

Unser Head of Product Development, Antonello Cirulli, konnte seine gemeinsam mit Forschungspartnern verfasste Arbeit über hierarchisches Momentum im renommierten Journal of Portfolio Management veröffentlichen.

Portfoliokonstruktion mit hierarchischem Momentum

Download Paper:
https://www.pm-research.com/content/iijpormgmt/50/4/136

Anleger favorisieren häufig Aktien mit hohem Momentum, um von der Momentum-Faktorprämie zu profitieren und die Rendite ihres Portfolios zu steigern. Dies kann jedoch mit Kosten verbunden sein – insbesondere in negativen Marktphasen, in denen hohe Drawdowns die Gewinne dahinschmelzen lassen. Dieser Nachteil ist in erster Linie auf die mangelnde Diversifikation klassischer Momentum-Portfolios zurückzuführen, in denen sich Aktien mit hoher Korrelation häufen.

Angesichts der Notwendigkeit einer verbesserten Diversifikation zur Stabilisierung der Portfolioperformance und zur Risikominderung stellt die Anwendung eines hierarchischen Clusterings auf ein Momentum-Portfolio eine vielversprechende Lösung dar. Dabei werden die einzelnen Aktien des Anlageuniversums in Gruppen unterteilt, sodass innerhalb der Gruppe eine hohe und zwischen den Gruppen eine tiefe Korrelation besteht. Die Momentumstrategie wird dann auf ein breites Spektrum dieser diversifizierten Gruppen angewendet, um sicherzustellen, dass das Portfolio Aktien mit minimaler Korrelation zueinander enthält. So kann der Ansatz die Diversifikation des Portfolios verbessern.

Wertentwicklung und Drawdowns der Strategien «Hierarchical Mometum» und «Maximum Momentum» (einschließlich 20 Basispunkte Transaktionskosten) und der MSCI World All Country Benchmark vom 7.3.2002 bis 14.9.2022

Empirische Untersuchungen (siehe Abbildung 1 und Tabelle 1) belegen die Wirksamkeit von hierarchischem Clustering bei der Anwendung auf Momentumstrategien. Das Portfolio ist im Vergleich zu klassischen Momentumstrategien deutlich stabiler und weist geringere Drawdowns auf. Mit dem Clustering resultieren nicht nur höhere kumulative Renditen, sondern auch ein verbessertes Risiko-Rendite-Verhältnis.

Resultate der Strategien «Hierarchical Mometum» und «Maximum Momentum» (einschließlich 20bp Transaktionskosten) und der MSCI World All Country Benchmark vom 7.3.2002 bis 14.9.2022

Hierarchical Momentum

Maximum Momentum

MSCI World All Country

Kumulative Rendite

659.74%

585.44%

274.52%

Rendite p.a.

10.38%

10.32%

7.50%

Volatilität p.a.

12.87%

15.86%

16.02%

Sharpe Ratio

0.81

0.65

0.47

Max. Drawdown

-50.75%

-59.94%

-58.38%

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anwendung von hierarchischem Clustering auf Momentumstrategien ein überzeugender Ansatz ist, um die Nachteile klassischer Momentumportfolios zu verbessern. Indem sie der Diversifizierung und der Minimierung der Korrelation zwischen den Anlagen Vorrang einräumt, bietet diese Strategie einen Weg, die Performance zu stabilisieren und das Risiko zu reduzieren. In dynamischen Marktbedingungen kann der Einsatz innovativer Methoden wie hierarchisches Clustering als Eckpfeiler für den Aufbau widerstandsfähiger und robuster Portfolios dienen.

Wir freuen uns immer, mit Ihnen zu sprechen.

Eine nachhaltige Bindung mit unseren Kunden ist uns mehr wert, als der kurzfristige Erfolg. Treten Sie mit uns in Kontakt, wie freuen uns. Oder kontaktieren Sie uns direkt: