03. Dezember 2025
5 Minuten

Wenn Bewertungen steigen, wird Risikomanagement entscheidend

Hohe Bewertungen, höhere Risiken: Warum die OLZ-Risikooptimierung jetzt besonders relevant ist

Hohe Bewertungen im MSCI World

Inzwischen befindet sich die Bewertung des MSCI World in schwindelerregender Höhe. Betrachtet man den Preis relativ zum Durchschnittsgewinn der letzten zehn Jahre, ist zu erkennen, dass Bewertungen über dem heutigen Stand von 36.7 zuletzt vor dem Platzen der Dotcom-Bubble beobachtet werden konnten.

Analysezeitraum: 31.12.1997 – 31.10.2025; Quelle: Bloomberg, OLZ. Adjusted Earnings = 10 Jahresdurchschnitt der Earnings
Hohe Bewertungen verringern die erwartete Rendite

Im Kontext dieser hohen Bewertungen stellt sich die Frage, ob die Preise weiter steigen können und sich weiter von deren fundamentaler Bewertung entfernen werden. Naturgemäss sinkt mit der hohen Bewertung die erwartete Rendite.

In der akademischen Forschung wurde dieser Zusammenhang in einer Vielzahl von Veröffentlichungen empirisch nachgewiesen. Eines der bekanntesten Papiere hierzu wurde von Campbell und Shiller (1998)* verfasst und zeigt auf, dass die Beziehung zwischen der aktuellen Bewertung und der künftigen 10-Jahres-Rendite linear fallend ist.

Um nachzuvollziehen, wie sich die OLZ-Risikooptimierung zur Bewertung des MSCI World verhält, haben wir analog zur Methodik von Campbell und Shiller die Bewertung des MSCI Worlds in Zusammenhang mit der künftigen 10 Jahres-Rendite des MSCI Worlds sowie des auf Risikoreduktion ausgerichteten OLZ Equity World Optimized Fonds untersucht.

Unsere Analyse bestätigt den negativen Zusammenhang zwischen der Bewertung des MSCI Worlds und der künftigen erwarteten Rendite des MSCI Worlds. In Bezug auf die Performance des OLZ-Fonds kann zudem eine interessante Feststellung gemacht werden: Unabhängig von der Bewertung des MSCI Worlds, ist die Performance über 10 Jahre stets positiv. Dabei schwankt die annualisierte Rendite über 10 Jahre zwischen 0.4% und 11.2% für den risikooptimierten OLZ-Fonds, während der MSCI World zwischen -5.9% und 13.6% rentiert. Damit ist klar: Anleger verdienen im besten Fall mit dem MSCI World ca. 2.4% p.a. mehr als mit dem OLZ-Fonds, können aber auch über 10 Jahre durchschnittlich -5.9% pro Jahr verlieren.

Analysezeitraum: 31.12.1997 – 31.10.2015; Quelle: Bloomberg, OLZ. Bereinigte Gewinne = Jahresdurchschnitt der Gewinne über 10 Jahre; Gesamtrenditen in CHF
Hohe Bewertungen steigern die Outperformancewahrscheinlichkeit unserer OLZ Fonds

Um die auf Basis historischer Daten zu erwartenden Performanceunterschiede zwischen unserem defensiven Ansatz und dem kapitalgewichteten MSCI World in den kommenden zehn Jahren deutlicher aufzuzeigen, wurde eine entsprechende Analyse durchgeführt. Dabei wurde die Outperformance des OLZ-Fonds gegenüber dem MSCI World in Abhängigkeit vom jeweiligen Bewertungsniveau des MSCI World berechnet.

Aus der untenstehenden Analyse wird klar: Je höher die Bewertung, desto wahrscheinlicher ist die Outperformance des OLZ-Fonds ggü. dem MSCI World gemäss der historischen Daten. Ein sehr hohes Bewertungsniveau bedeutet auch eine grosse Fallhöhe, was für eine defensivere Ausrichtung des Portfolios spricht. Ab einer Bewertung von 22 performt der OLZ-Fonds in der Vergangenheit konsistent besser. Die aktuelle Bewertung von 36.7 spricht daher für einen attraktiven Einstiegsszeitpunkt in unsere OLZ Low-Risk Strategien. Hingegen gab es in der Betrachtungsperiode keinen Fall, in dem ausgehend von einer Bewertung über 35 der MSCI World eine positive Rendite über die folgenden 10 Jahre erzielt hat.

Analysezeitraum: 31.12.1997 – 31.10.2015; Quelle: Bloomberg, OLZ. Adjusted Earnings = 10 Jahresdurchschnitt der Earnings; Total Returns in CHF

*John Y. Campbell und Robert J. Shiller, The Journal of Portfolio Management 1998, Valuation Ratios and the Long-Run Stock Market Outlook

Wir freuen uns immer, mit Ihnen zu sprechen.

Eine nachhaltige Bindung mit unseren Kunden ist uns mehr wert, als der kurzfristige Erfolg. Treten Sie mit uns in Kontakt, wie freuen uns. Oder kontaktieren Sie uns direkt: